Webstubenarbeit - auch dies ist ein Teil unserer Arbeit

1985 wurde an der GV des Frauenvereins beschlossen, eine Webstube einzurichten, um so ein altes Stück Kultur wieder aufleben zu lassen. Seitdem hatten alle Frauen unserer Gemeinde die Möglichkeit, das Weben auf Handwebstühlen zu erlernen. Mit 5 verschiedenen Webstühlen konnten Teppiche, Stoffe für Schürzen, Tischtücher, Kissen, Vorhänge usw. gewoben werden. Diese wurden dann am Herbstmarkt verkauft und mit dem Erlös jahrelang eine wohltätige Institution unterstützt.
Die Webstube befand sich im Untergeschoss des Oberstufenschulhauses. Aufgrund des neuen Schulgesetzes und damit verbundenem zusätzlichem Bedarf an Räumlichkeiten musste die Webstube den Betrieb per Ende Dezember 2012 leider einstellen, da sich keine neuen geeigneten Räumlichkeiten finden liessen.
Mit dem restlichen erwirtschafteten Kapital wurde die Spielgruppe sowie das Kinderspital Kantha Bopha in Kambodscha unterstützt.
Wir danken Helen Kupper und ihrem Team für den jahrelangen und unermüdlichen Einsatz und ihr Engagement!