Spielgruppe - wir stellen uns kurz vor...

Der "Treffpunkt junger Mütter", 1981 als Untergruppe des Frauenvereins Bonaduz gegründet, wurde später zur heutigen "Spielgruppe Bummali Bonaduz".

Unsere Aufgabe ist es, jedem Bonaduzer Kind zwischen drei Jahren und dem Kindergarteneintritt mindestens einmal pro Woche einen Spielgruppenhalbtag zu ermöglichen. Vom ICH zum WIR…manchmal ist dieser Schritt gar nicht so einfach.

Im freien Spiel, auf das wir grossen Wert legen, lernen die Kinder nach und nach zu teilen, aufeinander Rücksicht zu nehmen und das Wichtigste: dass es mit Kameraden SPASS macht zu spielen! Die verwendeten Spielsachen sind pädagogisch sinnvoll und dem Alter entsprechend ausgewählt.

Eine Weile im Kreis zu bleiben und eine kurze, von der Spielgruppenleiterin geführte Aktivität mitzumachen, gehört auch zu unseren Zielen. Dabei gilt es vor allem, die Kinder altersgerecht zu fördern mit Bilderbüchern, Spielen, Instrumenten, Rollenspielen, Rhytmik, Sinnesübungen, einfachen Basteleien u.s.w.

Jede Gruppe, jede Leiterin ist anders. Spielgruppen sind dem Bildungs- und Erziehungswesen anzurechnen. Sie bieten dem Kind ab drei Jahren mit dem Bildungsmittel Spiel wichtige Primärerfahrungen in einer konstanten Gruppe (maximal 10 Kinder) als Basis für eine gute Persönlichkeits- und Lernentwicklung. Das Kind steht im Mittelpunkt.

Wir beschäftigen ausgebildete, fachbezogene Spielgruppenleiterinnen.

Nach Möglichkeit nehmen die Spielgrüppler auch am Fasnachtsumzug, an der Gestaltung eines Adventsfensters oder anderen Aktivitäten teil.

Seit Bestehen der Spielgruppe stellt die Gemeinde die benötigten Lokalitäten in grosszügiger Weise gratis zur Verfügung.

Im Februar 2015 hat sich die bisher unabhängige und selbstständige Wald-Spielgruppe dem Frauenverein angeschlossen. Wir freuen uns, nun mehrere Spielgruppen, aufgeteilt in Raum und Wald, anbieten zu können.

Die stetig zunehmende Anzahl Anmeldungen für die Spielgruppe Bonaduz beweist, dass diese einem echten Bedürfnis entspricht.

Für mehr Informationen oder Anmeldungen wenden Sie sich bitte an:
Daniela Theus oder spielgruppe@frauenverein-bonaduz.ch